Angefangen hat alles beim gemütlichen Zusammensein im August 2005.

„Hast du dein Holz schon bestellt?“

Das war die Frage mit der alles begann. Nach reger Diskussion stand fest, dass das Holz nicht mehr mit dem PKW und Spalthammer aus dem Wald geholt werden sollte, sondern mit einem Zapfwellen getriebenen Holzspalter und einem Traktor.

 Wir wurden schnell fündig und entschieden uns für einen Deutz D40 Baujahr 63. Ein Jahr später waren wir das zeitraubende Abkoppeln des Spalters und das Anhängen des Hängers leid und wir kauften uns einen zweiten Traktor.
 Der IHC 644 Baujahr 78 sollte den mit Holz beladenen Anhänger ziehen.

 Der Gedanke, sich einen eigenen Traktor zu zulegen, fand immer mehr Anhänger. So wurde z.B. einer von uns zu seinem 40. Geburtstag mit einem Kramer KL200 Baujahr 62 beschenkt. Wiederum ein Jahr später  wurde uns ein Porsche Standard Baujahr 58 zum Kauf angeboten. Auch diese Gelegenheit ließen wir uns nicht entgehen und kauften ihn.

 Der Gedanke einer Vereinsgründung kam uns im Sommer 2007 als ein weiteres Fahrzeug, ein Deutz D15 Baujahr 59 zugelegt wurde. Erst zwei Jahre später wurde der Grundstein zu dieser Vereinsgründung gelegt.

Sinn und Zweck dieser Vereinsgründung ist vorrangig das Interesse an alten landwirtschaftlichen Maschinen und deren Geschichte. Sicherlich wird der ein oder andere Traktor in naher Zukunft ein neues Outfit bekommen oder hat es sogar schon. Doch bei allen Überlegungen und geplanten Aktivitäten die wir uns als Verein vorgenommen haben, wird auch das Gesellige sehr gepflegt. Regelmäßige Treffen wie unser Stammtisch, gemeinsame Ausfahrten oder das Besuchen von Messen und Veranstaltungen von Vereinen mit gleichem Interesse wird für unsere Mitglieder angeboten und angenommen. Unter den Rubriken Fotogalerie und Veranstaltungen sind einige Events in Bild und Schrift festgehalten.

Nicht nur Menschen mit der Vorliebe für einen Traktor-Oldtimer sind  also bei uns herzlich willkommen, sondern auch diejenigen, die ihre Vorliebe für alte Fahrzeuge und unsere Interessen mit uns teilen wollen. Ganz besonders wichtig ist uns, dass jeder der Interesse hat, bei uns mitmachen kann – ob Traktorenbesitzer oder nicht, wir sind kein Club. Außerdem steht bei uns deutlich die Jugendarbeit im Vordergrund. Allein 40% unserer derzeitigen Mitglieder sind unter 18 Jahren.

Die Mörler-Traktorfreunde sind nicht nur ein Verein oder ein Club mit der Vorliebe zu Altem, sondern wir wollen Alt und Jung miteinander verbinden. Und das nicht nur einseitig sondern vielseitig.